Neujahrsempfang 2013

Stimmungsvoller Start ins neue Jahr

Die Finanzen stimmen und darüber freuen sich Steuerberater Herr Rogall sowie
die Vorsitzenden des Tennis-Clubs Neuwied Bernd Franzmann und Hartmut Sauter

Sehr zufrieden startet der Tennis-Club Neuwied (TCN) in das neue Jahr. Beim  traditionellen Neujahrsempfang konnte der 1.Vorsitzende Bernd Franzmann zahlreichen Mitgliedern  und Freunden des Vereins von einem erfolgreichen Jahr 2012 und von guten Vorsätzen für das kommende Jahr berichten. Die sportlichen Aussichten der 28 Mannschaften sind sehr gut. Die 1. Damenmannschaft schlägt erstmals nach vielen Jahren wieder in der Verbandsliga auf und die 1. Herrenmannschaft hat wieder den Sprung in die Rheinlandliga geschafft.  Bei den Jugendlichen und den Senioren sind die Weichen ebenfalls auf Sieg gestellt. Die, und alle Spieler sind im Wintertraining in der vereinseigenen Halle fleißig am Üben. Neben den beiden DTB Turnieren im Juli und September plant der Club auch ein Gastspiel in Bromley, um auch mal auf Rasen mit den befreundeten Briten zu spielen.

Die Infrastruktur wurde in  2012 durch umfangreiche Neu- und Ersatzinvestitionen verbessert. Neben der Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Tennishalle wurden die Heizungsanlagen in Clubhaus und Halle erneuert und die Sanitäranlagen renoviert, wobei auch die Wasserleitungen zum und im Clubhaus ersetzt wurden.. Nach 40 Jahren ein Muss auf dem Weißen Berg. Für das laufende Jahr steht noch die Beregnungsanlage für die Plätze zur Modernisierung an. Amortisieren werden sich die Maßnahmen durch Einsparungen bei den Energiekosten.
Einen ausdrücklichen Dank sprach der Vorsitzende den anwesenden Sponsoren sowie den Vertretern des Sportbundes Rheinland Herrn Alfred Hofmann und der Stadt Neuwied Herrn Joachim Datzert für ihre Unterstützung aus.
Herr Hofmann schilderte in seinem Vortrag, welchen Anforderungen die Vereine sich heute stellen müssen. Fragen aus dem Finanzrecht, der Haftung, des Personalrechts und der Sozialgesetzgebung überfordern oftmals Vereinsvorstände, und deshalb hat der Sportbund Fachleute unter Vertrag genommen, die bei Bedarf unterstützen. Allein eine musikalische Untermalung eines solchen Abends könne bereits die GEMA auf den Plan rufen.
Abschließend stellte Bernd Franzmann die anwesenden, im vergangenen Jahr dem Verein beigetretenen Mitglieder vor und wünschte ihnen viel Spaß beim Tennis und versprach, dass sich alle Mitglieder darum kümmern würden, „die Neuen schnell zu integrieren“. Insgesamt ist der Verein weiter gewachsen und hatte zum Jahresbeginn 428 Mitglieder, wovon etwa 75 % unter 60 Jahre sind.