INFO - Rheinland-Meisterschaften 2013

TC Neuwied bei Rheinlandmeisterschaften 2013 sehr erfolgreich

Gleich 3 Rheinlandmeistertitel gehen zum TC Neuwied
Bei den vom 17. bis 20.05.2013 stattgefundenen Rheinlandmeisterschaften im Tennis hat der Tennis Club Neuwied eV. äußerst erfolgreich abgeschnitten. Katharina Sitko, Damen 30, Benjamin Hassan, Herren, und Zaki Hassan, Herren 50, heißen die neuen Rheinlandmeister aus der Deichstadt. In die Halbfinals schafften es die an 1 gesetzte Christine Hölzke, Damen 40, und Sherif Abohaga bei den Herren.

Für Benjamin bedeutet der Titel endlich die Bestätigung seines unaufhaltsamen Aufstieges in der regionalen Tennisszene, wo er seit letztem Jahr auch in der Leistungsklasse 1 in die Matches geht. Mehrfach stand er in Endspielen und auch das diesjährige gegen Philipp Gödtel aus Bad Neuenahr konnte er erst im Match Tiebreak mit 10:7 für sich entscheiden. Das Final-Duell stand auf Messers Schneide. Mit 7:5 hatte Gödtel den ersten Satz des Herren-Endspieles gewonnen und bei 4:5-Rückstand im zweiten Durchgang bei eigenem Aufschlag die Chance zum Ausgleich gehabt. Doch letztlich ging des Satz mit 6:4 an Benni. Im entscheidenden Tiebreak konnte sich der Neuwieder am Ende mit einem Ass und einem perfekten Stoppball den Titel sichern.
Und wie sich die Bilder gleichen. Wie der Sohn beendete auch sein Vater Zaki Hassan das Match mit einem perfekten Stopp gegen Christop Einig vom Andernacher TC und wird nach 6:2 und 6:2 zum wiederholten Male mit dem Rheinlandmeistertitel geehrt.
Katharina Sitko, bei den Damen des TC Neuwied im Einsatz, konnte ihr Match ebenfalls erst im Tiebreak für sich entscheiden. Nach schnellem 6:0 sah alles nach einem Durchmarsch aus, doch Sarah Kathke von der TVGG Igel wehrte sich mit allen Kräften und schaffte im zweiten Satz ein 6:3 für sich. Im abschließenden Tiebreak überließ Katharina aber ihrer Gegnerin keine Spielbälle mehr und gewann klar mit 10:3.
Sherif Abohaga, ebenfalls vom TC Neuwied, war in der Herrenkonkurrenz glänzend gestartet und hatte sich zunächst gegen den an 2 gesetzten Oberwerther Mitfavoriten Luca Gelhardt glatt mit 6:2 und 6:4 durchgesetzt. Auch Martin Olszowy (Andernacher TC) konnte ihn im Viertelfinale nicht stoppen. Erst das Wetter und eine Zerrung in der Rückenmuskulatur zwangen ihn zur Aufgabe.
Bei Christine Hölzke lief es an diesem Wochenende nicht so gut. Die an 1 gesetzte Neuwiederin hatte im Halbfinale gegen Sabine Jung (TC Metternich) viel Pech und verlor ihr Spiel mit 2:6 und 4:6. An manchen Tagen läuft es einfach nicht, so der Kommentar von Christine.
Bei den gleichzeitig angebotenen Kleinfeldspielen der Jüngsten hatten sich ebenfalls ein paar Kinder des TC Neuwied gemeldet und auch sie, wie die Großen, wurden mit Pokalen ausgestattet und gingen sichtlich zufrieden nach Hause.