Neujahrsempfang 2014

Stimmungsvoller Start ins neue Jahr

Ausgesprochen zufrieden zeigt sich der Sportkreisvorsitzende Alfred Hofmann (li) über die Vorgaben, die sich der TC Neuwied für das kommende Jahr gemacht hat. Mit zu sehen, der 2. Vorsitzende des TCN, Hartmut Sauter (re), und die Aktiven Gisela Bernard und Georg Moseler.

Sehr zufrieden startet der Tennis-Club Neuwied (TCN) in das neue Jahr. Beim traditionellen Neujahrsempfang konnte der 1.Vorsitzende Bernd Franzmann zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Vereins von einem erfolgreichen Jahr 2013 und von guten Vorsätzen für das kommende Jahr berichten. Die sportlichen Anforderungen an die 26 Mannschaften sind sehr anspruchsvoll. Die 1. Herren-mannschaft schlägt erstmals nach vielen Jahren wieder in der Verbandsliga auf. Bei den Damen ist die Situation um ein vielfaches besser. Hier steht mit den Damen 30 der letztjährige Rheinlandmeister gleichfalls in der Verbandsliga. Daneben sind die jungen Damen, die Damen 40, 55 und 60 allesamt in der höchsten Spielklasse des Rheinlandes vertreten, was zu einem gewissen Stolz im Club führt. Bei den Jugendlichen und den Senioren ist der Blick ebenfalls nach vorn gerichtet und mindestens der Klassenerhalt ist Pflicht. Neben den beiden DTB Turnieren im Juli und September plant der Club ein Rückspiel mit den Freunden des Park Langely Club’s aus Bromley. Die nun dritte Veranstaltung mit den Briten soll zu einem der Höhepunkte des Jahres werden.
Abschließend stellte Bernd Franzmann die anwesenden, im vergangenen Jahr dem Verein neu beigetretenen, Mitglieder vor und wünschte ihnen viel Spaß beim Tennis und versprach, dass sich alle Mitglieder darum kümmern würden, „die Neuen schnell zu integrieren“. Leider konnte der stetige Anstieg an Mitgliedern im letzten Jahr nicht fortgesetzt werden und so klafft eine kleine Lücke von 13 Personen, die aber schnell geschlossen werden soll. Mit einem speziellen Maßnahmenpaket will der Tennis-Club Neuwied sich bei den am Tennissport interessierten Neuwieder Bürgern mit seinem umfangreichen Leistungsangebot präsentieren und so wieder in die positive Spur der Vorjahre zurückkehren. Mit den mehr als 100 Jugendlichen nimmt der Club ohnehin eine Sonderstellung unter den Tennisvereinen des Tennis-Verband Rheinland ein.
Die Infrastruktur des Clubs wurde – insbesondere im Energiebereich - in den beiden letzten Jahren durch umfangreiche Neu- und Ersatzinvestitionen verbessert. Zu Beginn der Freiluftsaison wird mit der Inbetriebnahme der neuen Beregnungsanlage dieser Prozess abgeschlossen. Nun wird das Augenmerk auf den Zustand der Plätze und der umliegenden Grünanlagen gerichtet. Dies wird der neue Schwerpunkt unserer Verbesserungsmaßnahmen sein. Im Gespräch mit dem bei unserem Neujahrsempfang anwesenden Herrn Alfred Hofmann, dem Sportkreisvorsitzenden des Sportbundes Rheinland, machte der Vorsitzende schon eine kleine Andeutung, dass solche Vorhaben auch der Unterstützung des Verbandes bedürfen.
Bei einem kleinen Imbiss hatten die vielen Anwesenden noch ausreichend Gelegenheit sich über sportliche und andere Ziele im neuen Jahr auszutauschen.