Neujahrsempfang 2015

Stimmungsvoller Start ins neue Jahr.
In einem vollen Haus konnte Bernd Franzmann, 1. Vorsitzender des Tennis-Clubs Neuwied von einem aktiven Tennisverein sprechen, der sich für das Jahr 2015 ein ausgefülltes Programm  vorgegeben hat und entgegen dem allgemeinen Trend weiterhin Zuwächse bei den Mitgliederzahlen zu verzeichnen hat.

Sehr zufrieden startet der Tennis-Club Neuwied (TCN) in das neue Jahr. Beim traditionellen Neujahrsempfang konnte der 1.Vorsitzende Bernd Franzmann zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Vereins von einem erfolgreichen Jahr 2014 und von guten Vorsätzen für das kommende Jahr berichten. Als Ehrengäste wurden Frau Inge Gütler, Vorsitzende des Freundeskreises Neuwied Bromley, Herr Joachim Datzert, stv. Ltr Amt für Schule und Sport der Stadt Neuwied und Herr Michael Montada, Präsidiumsmitglied des TV Rheinland auf das herzlichste begrüßt. Erstmals wurde diese Veranstaltung durch zwei musikalische Beiträge umrahmt. Ein junger Tennisspieler, Matthias Bergen, der bereits im letzten Jahr bei dem Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Braunschweig glänzte, verwöhnte die Anwesenden mit seiner Kunst und erhielt dafür lang anhaltenden Beifall.
Zunächst stellte Bernd Franzmann die anwesenden, im vergangenen Jahr dem Verein neu beigetretenen Mitglieder vor, wünschte ihnen viel Spaß beim Tennis und versprach, dass sich alle Mitglieder darum kümmern würden, „die Neuen schnell zu integrieren“. Erfreulicherweise gelang es im Vorjahr wieder zahlreiche neue Mitglieder zu gewinnen, so dass der Club mit aktuell 423 Mitgliedern die Nummer 3 im Rheinland ist. Mit den mehr als 100 Jugendlichen nimmt der Club darüber hinaus eine Sonderstellung unter den Tennisvereinen des Tennis-Verbandes Rheinland ein.

Die sportlichen Anforderungen an die 26 Mannschaften sind sehr anspruchsvoll. Die 1. Herrenmannschaft ist personell gut aufgestellt und strebt den Aufstieg in die Verbandsliga an. Bei den Damen ist die Situation noch besser. Die Damen 1 spielen erneut in der Rheinlandliga und die Damen 30+ und 40+ in der Verbandsliga. Alle anderen Seniorenmannschaften spielen in den oberen Kreisklassen. Bei den Jugendlichen sind es auch wieder die jungen Damen, nämlich die U 18, die ebenfalls in der Rheinlandliga antreten. 8 weitere Jugendmannschaften wollen auch dahin. Neben den beiden DTB Turnieren im Juli und September plant der Club einen Besuch bei den Freunden vom Park Langely Club in Bromley. Die diesjährige Veranstaltung findet in London statt, und es gibt schon zahlreiche Anwärter für die Reise.

Die Infrastruktur des Clubs wurde in den beiden letzten Jahren durch umfangreiche Neu- und Ersatzinvestitionen verbessert. Zu Beginn der Freiluftsaison wird mit der Inbetriebnahme der neuen Ballwand das Trainingsangebot erweitert. Auf Wunsch des Trainer- und Sportteams wurde eine entsprechende Fläche umgebaut und eine spezielle Trainingswand errichtet. Bis zur Fertigstellung fehlt nur noch der Spielbelag, damit es am 02. Mai losgehen kann.

Bei einem kleinen Imbiss hatten die vielen Anwesenden noch ausreichend Gelegenheit, sich über sportliche und andere Ziele im neuen Jahr auszutauschen.