Herbstwanderung 2009

Herbstwanderung des TC Neuwied

Traditionelle Wanderung fand wieder großen Anklang

Im Jahresprogramm des TC Neuwied steht im Oktober immer „Herbstwanderung“. Seit etlichen Jahren bereitet Karin Sauter, selbst leidenschaftliche Wanderin, interessante Tagestouren für die wanderfreudigen Mitglieder vor. Die Wanderungen werden dabei jeweils mit einem Thema verbunden. In diesem Jahr trafen sich am Sonntag, dem 23.10.2009, über 40 Clubmitglieder an der Tennisanlage in Niederbieber und fuhren zunächst per Bus nach Bad Bodendorf. Von dort erklommen sie die Rheinhöhe oberhalb von Remagen. Ziel war das Straußenparadies Gemarkenhof, wo Familie Schumacher auf über 250.000 m² durchschnittlich 500 Tiere artgerecht mit großen Ausläufen hält. Per Bimmelbahn ging es über die Straußenfarm. Bei der anderthalb-stündigen Führung erfuhren die Clubmitglieder vieles über diese in Deutschland außergewöhnlichen Tiere. Im Café „Zur Straußenfarm“ konnte man sich anschließend bei Kaffee und Kuchen über das Erlebte in gemütlicher Runde unterhalten.
Danach wanderte man bei schönem Herbstwetter weiter durch Wald und Flur zur Apollinariskirche bei Remagen. Der wunderschöne Blick von dort auf den Rhein und die herbstlichen Wälder brachte unwillkürlich das Lied „Warum ist es am Rhein so schön“ in Erinnerung. Ein Rundgang durch die Kirche schloss die Wanderung dann ab.
Damit war der Wandertag aber noch nicht zu Ende. Mit dem Bus ging es zurück zum Clubhaus, das seit diesem Jahr als „Pizzeria Monte Bianco“ geführt wird. Dort war ein köstliches italienisches Buffet vorbereitet. Dazu passten Rotwein und Federweißer. Der 1. Vorsitzende Bernd Franzmann bedankte sich bei Karin Sauter für die gut organisierte Tour und fasste die Meinung der Teilnehmer zusammen: „Das war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung; wir freuen uns jetzt schon auf die Herbstwanderung 2010!“

Die Straußenfarm Gemarkenhof bei Remagen war eine Station auf der Herbstwanderung des TC Neuwied.
Apollinaris Kirche In Remagen
Apollinaris Kirche In Remagen (Rückansicht)