Neujahrsempfang 2019

Stimmungsvoller Start ins neue Jahr.

In einem vollen Haus konnte Bernd Franzmann, 1. Vorsitzender des Tennis-Clubs Neuwied, im Rahmen des Neujahrsempfanges den zahlreichen Anwesenden von dem erfolgreichen Jahr 2018 und über die Vorhaben 2019 berichten.

Sehr zufrieden startete der Tennis-Club Neuwied (TCN) in das neue Jahr. Beim traditionellen Neujahrsempfang konnte der 1.Vorsitzende Bernd Franzmann zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Vereins von einem erfolgreichen Jahr 2018 und von guten Vorsätzen für das kommende Jahr berichten. Er dankte dabei ausdrücklich auch den Sponsoren für ihr Engagement, das sie dem Club entgegen bringen, um so die Arbeit auch finanziell zu stemmen. Als Ehrengäste wurden Herr Michael Mang, Bürgermeister der Stadt Neuwied, Herr Joachim Hofmann, Vorsitzender des Freundeskreises Neuwied-Bromley und der Sportkreisvorsitzende des Sportbundes Rheinland, Herr Alfred Hofmann, auf das herzlichste begrüßt.

Zunächst stellte Bernd Franzmann die anwesenden, im vergangenen Jahr dem Verein neu beigetretenen Mitglieder vor, wünschte ihnen viel Spaß beim Tennis und versprach, dass sich alle Mitglieder darum kümmern würden, „die Neuen schnell zu integrieren“. Erfreulicherweise gelang es im Vorjahr, wieder zahlreiche neue Mitglieder zu gewinnen, so dass der Club weiterhin zu den mitgliederstärksten Vereinen des TV Rheinland gehört. Mit den mehr als 100 Jugendlichen nimmt der Club darüber hinaus eine Sonderstellung unter den Tennisvereinen im Rheinland ein.

Die schwarze Null steht felsenfest beim TC Neuwied. Durch ständiges Abwägen unterschiedlicher Möglichkeiten und nach besten Lösungen bei Problemen suchend hat der Finanzvorstand die wirtschaftliche Situation des Clubs voll im Griff. Aufgrund guter Erträge der PV Anlage und einer guten Vermietung der clubeigenen Halle hat ich der Club nach Abzug von Steuern zusätzliche Mittel erwirtschaftet, um u.a. die 45 Jahre alte Infrastruktur in einem Top Zustand zu halten. Für das Jahr 2019 haben sich die Verantwortlichen die Erneuerung der Clubhausfront vorgenommen. Mit Hilfe eines Sponsoren soll das optische Erscheinungsbild des Clubhauses besser hervorgehoben werden.
Die sportlichen Anforderungen an die 23 Mannschaften sind sehr anspruchsvoll. Mit den Damen 65 spielt erstmals eine Mannschaft in der Oberliga Südwest, die Damen 50 in der Rheinlandliga und die Damen 1 treten in der Verbandsliga an. Die Damen 2 und 3 spielen in den Kreisklassen. Damit sind an alle Damenmannschaften hohen Anforderungen gestellt. Bei den Herren geht der Club von den Herren 2 bis zu den Herren70 in allen Altersklassen an den Start. Aufgrund der großen Anzahl an Spielern ist die Nennung in keinem Fall fraglich gewesen. Die 1. Herrenmannschaft will dabei versuchen, die Rheinlandliga zu halten. Hier müssen auf lange Sicht talentierte Jugendliche an den erwachsenen Spielbetrieb herangeführt werden, um dauerhaft in der Rheinlandliga spielen zu können. Die Jugend wird wieder mit 6 Mannschaften antreten, wobei hier das Augenmerk auf die U 15 Mädchen in der Rheinlandliga liegen wird.

Mit den 3 angemeldeten Turnieren ist der sportliche Rahmen für die Aktiven und die Organisatoren für das Jahr 2019 voll ausgeschöpft.

Mit einem Blick auf die gesellschaftlichen Veranstaltungen des laufenden Jahres leitete Bernd Franzmann die Aufmerksamkeit auf den im Herbst stattfindenden Besuch bei den Freunden vom Park Langley Club in London. Dem Besuch bei den Briten wird schon jetzt freudig entgegengefiebert. Aktive und inaktive, erwachsene und jugendliche Mitglieder wollen an der Reise teilnehmen. Ein erfahrenes Organisationsteam kümmert sich bereits um die Vorbereitungen.

Mit dem Dank an Frau Gisela Bernard zeigte der Club, welches Potential in seinen Mitgliedern steckt. Frau Bernard ist seit nunmehr 5 Jahren für die Bereiche Kassenwesen, Mitgliederführung, Buchhaltung, Hallenbelegung und Gastronomieabrechnung verantwortlich und führt diese Aufgaben mit viel Engagement und Zuverlässigkeit aus.

Herr Mang sagte in seiner Grußrede, dass er sich bereits mehrmals von dem engagierten Zusammenwirken innerhalb des Clubs überzeugt habe. Er bedauerte es ausdrücklich, dass aufgrund rechtlicher Vorgaben die Unterstützung des Clubs nicht immer so ausfallen könne, wie er es sich selbst wünscht. Gleichzeitig bat er aber darum, den Weg zu ihm immer zu suchen, wenn Veränderungen anstehen, und er versprach stets nach den besten Lösungen für den Club zu suchen.
Herr Alfred Hofmann sagte, dass er von allen 240 Vereinsanlagen im Sportkreis die des TC Neuwied am besten kenne, weil der Club einen engen Draht zum Sportbund hält und sich sehr gewissenhaft und zuverlässig um jegliche Fördermittel kümmert. Da die Anträge überwiegend sachlich begründet und schlüssig sind, konnten sie auch in den meisten Fällen positiv entschieden werden.

Joachim Hofmann vom Freundeskreis Neuwied-Bromley drückte bei seinen Dankesworten die Freude aus, dass der Tennisclub als einziger Verein in der Stadt Neuwied die Freundschaft zu den Briten aktiv begleitet und selbst über Jahre enge Verbindungen zum Park Langley Club aufgebaut hat.

Bei einem kleinen Imbiss hatten die vielen Anwesenden noch ausreichend Gelegenheit, sich über sportliche und andere Ziele im neuen Jahr auszutauschen.