Weißer Berg Open 2019 (WBO)

Daniel Vishnick und Carolin Drescher gewinnen die Weißer Berg Open 2019
Hervorragend besetztes Turnier trifft Erwartungen des Veranstalters.
Zum 11. Mal richtete der Tennis-Club Neuwied sein DTB Turnier “Weißer Berg Open“ für junge Aktive aus. 9 Damen und 29 Herren aus allen angrenzenden Bundesländern spielten bei schönem Sommerwetter um Ranglistenpunkte und Preisgeld.
Trotz Ferien und einiger Turniere mit vergleichbarem Profil – von denen einige mangels Beteiligung gar absagen mussten - stehen die Weißer Berg Open mit Meldezahlen und Spielniveau also sehr gut da. Mit Janina Berres vom TC Laudert als Nr. 160 in der deutschen Rangliste geführt, meldete sich die höchstplazierte Teilnehmerin. Weitere 10 Teilnehmer werden ebenfalls im DTB geführt und sind unter den besten 500 Spielerinnen und Spielern in Deutschland angesiedelt. Damit waren optimale Voraussetzungen für ein sportlich hochklassiges Turnier gegeben.
Das im letzten Jahr durch Verletzung von Katharina Lüke vorzeitig beendete Endspiel der Damen zwischen Helena Kuppig vom HTC Bad Neuenahr und Katharina Lüke vom Bielefelder TTC fand dieses Jahr schon im Viertelfinale statt und mit einem diesmal guten Ende für Katharina Lüke. Lüke erreichte auch in diesem Jahr das Endspiel musste aber heute Carolin Drescher vom TC Rot Weiß Bliesheim nach 2:6 und 2:6 den Titel überlassen, da diese mit ihren defensiven Bällen einfach mehr Erfolg hatte.
Der ungesetzte Daniel Vishnick vom TC Höhr-Grenzhausen war die große Überraschung bei der diesjährigen “Weißer Berg Open“. Er nahm alle Hürden und schaltete die besser gesetzten Spieler auf dem Weg zum Finale aus. Im Finale setzte er sich gegen den an 3 gesetzten Robin Illiger vom TC Rot Weiß Bliesheim erst im Match Tiebreak durch. Zunächst wurde er von Illigner im ersten Satz mit 1:6 geradezu überrollt, doch dann wurde sein Spiel immer konstanter und er erkämpfte sich mit 7:5 den TieBreak, den er mit 10:6 für sich abschloss.
Das gesamte Turnier verlief in einer außerordentlich ruhigen und entspannten Atmosphäre, und die Turnierleitung war voll des Lobes wie gut die Teilnehmer sich eingebracht hatten und wie einfach dadurch der Turnierablauf gestaltet werden konnte. Wir freuen uns auf das kommende Seniorenturnier im September, so Turnierleiter Dr. Wulf Jordan, wir sind gut aufgestellt.
Bernd Franzmann (1. Vorsitzender)

Siegerehrung:

Siegerehrung: Damen Einzel v.l. Katharina Lücke zweite Siegerin, Helga Kraus Turnierleitung, Carolin Drescher Turniersiegerin, Bernd Franzmann 1. Vorsitzender TC Neuwied

Turnier-Info