Herbstwanderung 2005

(Kurzbericht)

Die diesjährige Herbstwanderung führte 45 Mitglieder des Tennisclubs zunächst zur Konrad Adenauer Stiftung nach Rhöndorf. Nach einer interessanten Führung durch die Ausstellung und das Wohnhaus des Ex Bundeskanzlers ging es durch den Ort und dann auf dem Rheinsteig zum Drachenfels hinauf. Dort erwarteten die Gruppe eine kleine Stärkung und ein faszinierender Blick in das Rheintal von Bonn über den Rolandsbogen bis tief hinein in die Eifel. Nach nur 1,5 km erreichten wir das Waldausflugslokal Milchhäuschen. Hier gab es eine Vesper mit einem kräftigen Eintopf, um sich für den weiteren Weg zu stärken.

Über die Margarethenhöhe erreichten wir den Petersberg. Die Nobelherberge wurde kurz inspiziert und der schöne Blick ins Rheintal bewundert, ehe der Abstieg nach Oberdollendorf begann.
Im Restaurant Bungertshof war das Ende der Wanderung. Bei Wein, Bier und einem Abendessen unterhielt man sich gemütlich und gegen 21:00 Uhr wurde mit dem Bus die Heimreise angetreten.
Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig, dass sie auch im nächsten Jahr an der Wanderung teilnehmen werden.
Der Club bedankt sich bei allen Teilnehmern und insbesondere bei Karin Sauter und Monika Baum für ihre Unterstützung bei der Organisation.
1. Pünktlich um 09:45 Uhr waren alle 45 Teilnehmer der diesjährigen Wandertour am Bahnhof Neuwied erschienen und warteten auf den Zug Richtung Bonn.
2. "Wird es den ganzen Tag so gemütlich sein, wie bei unserer Bahnfahrt und hält auch das Wetter?" Diese und manch andere Frage wurden erörtert.
3. Erstes Ziel erreicht, der Zug hielt tatsächlich in Rheinbrohl.
4. Zwei große Staatsmänner im Garten von Konrad Adenauer. Mit viel Hintergrundwissen erklärte uns die Führerin was "der Alte" in Rhöndorf alles erlebt hatte, wie sich das Leben im Hause Adenauer abspielte und wie die Räumlichkeiten heute genutzt werden.
5. Gut beschirmt ging es nun zum Drachenfels rauf. Sonne und Regen wechselten sich ab, aber dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
6. Zwar etwas bewölkt aber sehr schön. Dieser Blick war den Aufstieg wert.
7. Eine Stärkung für alle, die oben ankamen und ein bisschen Information, wie es nun weitergeht.
8. Der Drachenfels ist überall. Aber bis dort hinauf mussten wir nicht mehr.
9. Guck mal, was die da machen. Wer weiß, was Charly sich gerade ausgedacht hat, als wir im Wintergarten des Milchhäuschens saßen.
Milchhäuschen
Ein beliebtes Ausflugslokal auf dem Rheinsteig in der Nähe der Burg Drachenfels.