Herbstwanderung 2008

Mit 50 Leuten starteten wir am 12.10.2008 bei Nebel von Weißenthurm in Richtung Bonn. In Remagen stiegen wir um und es ging weiter nach Ahrweiler. Von dort folgte ein kurzer Spazierweg zum ehemaligen Bunker. Auf ca. 800 m wurde das Bunkersystem, welches mit ca. 25 t schweren Außentoren verschlossen werden konnte, ab 12:00 Uhr in zwei Gruppen besichtigt. Die Führer gaben einen ausgezeichneten Überblick über die Geschichte des Bunkers, seine Nutzung bei mehreren WINTEX Übungen der Bundesrepublik, welche Politiker tatsächlich teilnahmen und wie der Bunker in Betrieb gehalten wurde. 3000 Menschen konnten über 30 Tage in dem System arbeiten und sollten die Handlungsfähigkeit der Bundesrepublik in den Zeiten des Kalten Kríeges aufrecht erhalten. Nach der Besichtigung wanderten wir bei schönstem Wetter über den Rotwein-Wanderweg zu einer Zwischenstation, wo ein heimischer Winzer uns mit Federweißen und -roten, Brezeln und Wurst verköstigte. Nach der Vesper ging es am Hundertwasserhaus vorbei durch herrliche Weinberge zur Klosterruine Marienthal in deren herrlichen Garten eine weitere Pause eingelegt wurde. Nach ein paar Kilometern erreichten wir Dernau: Dort hatten wir im Hofgarten den Abschluss unserer Wanderung bei Wein und kleinen Mahlzeiten. Gegen 21:00 Uhr erreichte der Zug wieder Weißenthurm und alle Teilnehmer waren überzeugt, wieder einen schönen Wandertag mit den Tennisfreunden des TC Neuwied verlebt zu haben.

BUNKER

ROTWEINWANDERWEG