Jahreshauptversammlung 2013

Energiewende erfolgreich vollzogen

Tennisclub Solarstrom und moderne Brennstofftechnik reduzieren Energiekosten

Der 1. Vorsitzende Bernd Franzmann durfte zahlreiche Mitglieder im sehr gut besuchten Clubhaus des TC Neuwied für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren: V.l. Bernd Franzmann, Hermann Kohlenberg (45J) Rosemarie Mütze (40J), Hartmut Sauter (40J), Maria-Luise Timann (50J), Monika Baum (40J), Karin Sauter (40J), Petra Herbst (25J), Margret Hergenhahn (45J), Fritz Krumbach (25J), Brigitte Petry (45J) und Wilbert Peifer (25J)

Die Installierung einer Photovoltaik-Anlage im vergangenen Jahr war die größte Investition des Tennis-Club Neuwied seit dem Bau der Clubanlage am Weißen Berg vor 40 Jahren. Mit diesem Hinweis eröffnete der 1. Vorsitzende des TCN, Bernd Franzmann die Jahreshauptversammlung 2013 im voll besetzten Jugendraum des Clubs. Die Anlage erzeugte in den 8 Monaten seit Inbetriebnahme 54 MKWh. Der erzeugte Strom wird nicht vollständig in das Netz der SWN eingespeist. Ein Teil der Produktion wird auch für den clubeigenen Bedarf verwendet.

Zudem wurde die Heizung im Clubhaus komplett erneuert und die Heizung in der clubeigenen Tennishalle von Heizöl auf Gasbetrieb umgestellt. Hierfür waren umfangreiche Leitungsverlegungen erforderlich. Schließlich wurden die Sanitäreinrichtungen komplett renoviert, wobei auch die durch die langjährige Nutzung verkalkten Wasserleitungen im Clubhaus erneuert wurden. Mit dem Anstrich der Clubgastronomie wurden die Aktivitäten abgeschlossen.
Entgegen dem allgemein negativen Trend der Mitgliederzahlen konnte der Vorsitzende für den Tennis-Club Neuwied als größtem Neuwieder Verein über weitere Zuwächse berichten. Unter den knapp 400 im Tennisverband Rheinland ansässigen Tennisvereinen belegt der TCN Rang 4.
Der 2. Vorsitzende, Hartmut Sauter erläuterte den Mitgliedern die Struktur des Clubs aus steuerlicher Sicht, wobei er auf die Aktivitäten im wirtschaftlichen Geschäftsbereich (PV-Anlage, clubeigene Tennishalle und den temporären Eigenbetrieb der Gastronomie) verwies. Diese müssen so aufgestellt sein, dass sie keine Mittel aus den Mitgliedsbeiträgen benötigen. Vielmehr sollen damit Mittel erwirtschaftet werden, die der Umsetzung sportlicher Ziele dienen sowie den Substanzerhalt der Clubanlage sichern sollen.
Der Sportwart, Dr. Wulf Jordan, sprach von einer sehr erfolgreichen Medenrunde 2012, bei der von den 27 angetretenen Mannschaften 8 aufstiegen, 16 ihre Klasse hielten und leider 3 Mannschaften absteigen mussten. Besonders die von Helga Kraus betreuten Jugendlichen sind bei Spiel und Training mit großem Eifer dabei.
Der TCN stellt in jeder Altersklasse von 12 bis 65 Jahren zumindest eine Mannschaft. So finden alle interessierten Aktiven die Möglichkeit, an den Medenspielen teilzunehmen. Die beiden vom TCN durchgeführten Turniere, „Weißer Berg Open“ und „TC Neuwied Cup“, waren erneut sehr gut besetzt. Beide Turniere haben DTB-Status, was den Teilnehmern die Möglichkeit zum Erspielen von Punkten für die deutsche Rangliste ermöglicht. Zudem wird neben dem Zustand der Anlage, dem gebotenen Fahrdienst und insbesondere auch die durch die Betreuung von Birgit Schmidt geschaffene familiäre Atmosphäre während der Turniertage von den Gästen und jeweils rund 150 Teilnehmern sehr positiv bewertet und geschätzt.
Der Kassenwart Horst Noll berichtete über Einnahmen und Ausgaben sowie über die Vermögenslage mit Erläuterung der wesentlichen Positionen, Die Kassenprüfer Hartmut Rogall und Jürgen Laufenberg erklärten, dass sie aufgrund der guten Vorbereitung eine leichte Aufgabe bei der Kassenprüfung hatten und erteilten ihren uneingeschränkten Bestätigungsvermerk .
Aus Sicht des Beirates gab es nach Aussage von Klaus Bleidt keinerlei Anlass, die Tätigkeit des Vorstandes in irgendeinem Fall zu bemängeln. Vielmehr hob er die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Beirat hervor und teilte den Anwesenden mit, dass der Vorstand an die durchgeführten, umfangreichen Aufgaben mit enormer Energie und großem Engagement ans Werk gegangen sei und schließlich die Arbeiten unter hohem persönlichem Einsatz erledigt habe. Er bat die Anwesenden, diese Leistung mit starkem Beifall zu würdigen.
Nach Vorlage des Wirtschaftsplanes und Erläuterung der Vorhaben für 2013 beendete Bernd Franzmann die Jahreshauptversammlung und wünschte allen Anwesenden eine sportlich erfolgreiche, mit einem hohen Spaßfaktor versehene und verletzungsfreie Saison.