Saisoneröffnung 2013

Deutschland spielt Tennis

Ein Tag voller Überraschungen beim Tennis-Club Neuwied e.V.

Andreas Pfeffer, Franchisepartner für Swiss Life Select, stattete im Rahmen des Aktionstages
„Deutschland spielt Tennis“ 55 Jugendliche und Aktive des TC Neuwied mit neuen Trainingsanzügen aus.

Das Wetter spielte mit, dies war eine wesentliche Voraussetzung für die gelungene „Saisoneröffnung“ des TC Neuwied auf dem Weißen Berg. Nicht gerade sonnig, doch zumindest trocken lautete das Fazit. Der Vorsitzende Bernd Franzmann konnte zahlreiche Mitglieder zu der Veranstaltung begrüßen, bei der es neben dem Tennisspiel noch zahlreiche Überraschungen gab.
Zunächst erklärte Dr. Hans Ponath in der jährlich durchgeführten Einweisung  den anwesenden, erwachsenen Mitgliedern die bei Herzattacken erforderlichen Notfallmaßnahmen und den Einsatz des vorhandenen Defibrillators. Immer wieder hörte man ein Raunen, wenn er davon sprach, welche Handgriffe lebensrettend sind bis zum Eintreffen des Notarztes. Die Teilnahme an dieser Einweisung ist mittlerweile Pflicht für die Aktiven des TCN.
Danach gingen „Jung und Alt“  auf die Tennisplätze für die Mixed-Spiele, die nach den Regeln des DTB gelost wurden. Bei bester Stimmung wurde auf sämtlichen Plätzen bis in die Nachmittagsstunden engagiert Tennis gespielt. In der zwischenzeitlichen Mittagspause kam es zu einer Überraschung, indem Andreas Pfeffer, seit mehreren Jahren Sponsor des TCN, 55 Trainingsanzüge an Mitglieder der Jugendmannschaften und junge Spieler der Erwachsenenteams spendete. Sichtlich erfreut nahmen die Aktiven die Anzüge entgegen und werden künftig im gleichen Outfit auftreten.

Alfred Hofmann, der Sportkreisvorsitzende des Sportbundes Rheinland hatte das nächste Geschenk. Der Vorsitzende des TC Neuwied, Bernd Franzmann wurde für seine über 10-jährige Vorstandsarbeit mit der Bronzenen Ehrennadel des Sportbundes ausgezeichnet. Hofmann hob in seiner Laudatio insbesondere das Engagement des Ausgezeichneten im Rahmen der Mitgliedergewinnung und -bindung sowie in der Erhaltung der Clubanlage hervor. Durch viele gemeinsame Projekte habe er diese positiven Eigenschaften persönlich erlebt und sei überzeugt, dass dem Club auch weiterhin ein hoch motivierter Vorsitzender vorstehen wird.
Für die kleineren Kinder stand die Hüpfburg im Mittelpunkt und es wurde ausgiebig und ausgelassen gesprungen. Lediglich zur Stärkung mit Würstchen oder Getränken wurde das Karree verlassen. So waren Eltern und mit ihren Jüngsten auch ohne Tennis sehr aktiv.
Am späten Nachmittag wurde die Veranstaltung mit einem gemütlichen Beisammensein beendet und alle waren sich einig, nun gut vorbereitet in die Meden-  bzw. Hobbyrunden starten zu können.