Weißer Berg Open 2013

Dieses Herren-Finale hatten sich alle gewünscht

Gleich drei Spieler des TC Neuwied nutzten den Heimvorteil und siegten bei den „Weißer Berg Open“

Nichts war es mit der Titelverteidigung für den an Nummer eins gesetzten Benjamin Hassan (Foto links) bei den „Weißer Berg Open“. Im Finale unterlag der 18-Jährige seinem ein Jahr älteren Mannschaftskollegen, dem Ägypter  Sherif Abohabaga (Foto rechts), im entscheidenden Tie-Break des dritten Satzes mit 8:10. Zuvor hatte Sherif den ersten Durchgang (6:4), Benni  Runde zwei mit 7:5 für sich entschieden.

Vier Tage lang hatten sich 102 Männer und Frauen in 130 Spielen bei der sechsten Auflage des Turniers auf den neun Plätzen des TC Neuwied auf dem Weißen Berg gegenüber gestanden.  „Den Zeitplan haben wir nahezu eingehalten“, zog Turnierdirektor Dr. Wulf Jordan ein erstes positives Fazit. „Alles lief nach Wunsch, sportlich war es wieder ein sehr hohes Niveau. Alle Felder waren stark besetzt. Auch wenn man bedenkt, dass ja für manche Vereine die Saison noch läuft und sie deshalb keine Spieler abstellen konnten. Die Männer und Frauen, die hier waren, haben sich sichtlich wohl gefühlt.“

Nur auf eines hatten die Veranstalter keinen Einfluss: das Wetter. „Es war doch ein sehr heißer Nachmittag“, haderte Benjamin Hassan nach seiner Drei-Satz-Niederlage im Finale mit der Startzeit am Nachmittag. „Aber damit musste mein Gegenspieler ja auch leben. So war es eben nicht das ganz große Spiel.“  In einem ausgeglichenen Endspiel, das sich fast alle der rund 150 Final-Zuschauer gewünscht hatten, lag nach knapp 100 Spielminuten der etwas Glücklichere vorn.  „Das war eng“, meinte Sherif Abohabaga, der zum ersten Mal in seiner Laufbahn auf Hassan getroffen war. Normalerweise spielen die Beiden  nämlich gemeinsam in der ersten Männermannschaft des TC Neuwied.  Bereits am nächsten Wochenende könnte es zur Revanche der beiden Neuwieder kommen, haben doch beide für das DTB-Challenge-Turnier in Trier gemeldet.

Neben Abohabaga, den die TCN-Verantwortlichen gerne auch im nächsten Jahr in ihren Reihen sehen möchten,  konnten sich aus Neuwieder Sicht noch Christine Hölzke und Sergej Nifteljew in die Siegerlisten  eintragen. Hölzke (LK 15 bis 23) besiegte Laura Fuß aus Lahnstein mit 6:3 und 6:4. Nifteljew siegte bei den Herren C gegen Steven Mattes vom TC Meudt mit 6:1, 6:1.

In der Leistungsklasse 1 der Damen hatte sich überraschend Sandra Hein (TC Rot-Weiß Bad Honnef) gegen die an Nummer eins gesetzte Felicitas Runkel (TC Koblenz-Oberwerth) 6:1, 6:1 durchgesetzt. Philipp Knopp vom TC Koblenz-Oberwerth siegte bei den Herren B ebenso überraschend gegen den Favoriten David Knothe vom TC Metternich mit 6:2, 6:3.

Im Feld der Herren 30 schaffte der Neuwieder Andreas Hörter zwar den Sprung ins A-Finale, unterlag dort aber Holger Schnell aus Lohfeld mit 3:6, 0:6.  Im Halbfinale hatte Hörter noch den Lokalrivalen Mirco Schilf (TC Rhein-Wied) mit 3.6, 6:3 und 10:8 besiegt. Bei den Herren 30 siegte Christian Baumert im B-Finale 6:7, 6:4, 10:6 gegen Ulrich Metzler von der DJK Andernach. Jan Reuland (Kirchwald) setzte sich im Herren 30-C-Feld knapp vor Alexander Wilz (TC Neuwied) durch.

Die Damen-30-Konkurrenz beherrschte mit Nicole Weber eine weitere Spielerin des TC Bad Honnef. Im A-Finale hatte sie beim 6:2, 6:3 gegen Ulrike Reckart (Lahnstein) nur wenig Mühe.  Christine Bertgen (Bad Neuenahr) gewann gegen Martina Geibel-Heimfahrth (TC Neuwied) die B-Konkurrenz. (jn)