Jahreshauptversammlung 2014

 ... und Mitgliederehrung

Tennis-Club Neuwied e.V. wählt neuen Vorstand

Welches Vorstandsamt hat er in den letzten 22 Jahren nicht begleitet? So lautete die Frage von Bernd Franzmann an die Mitglieder des Tennis-Clubs Neuwied, als er Horst Noll für seine 35 jährige Mitgliedschaft auszeichnete. Es war der Vorsitz, sonst hat er alle Aufgaben mal mehr oder weniger lange ausgeübt. Des Weiteren wurden an diesem Abend noch Helga Kraus und ihr Mann Jan Kraus für 45 Jahre und Thomas Kohlenberg für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dabei resümierte Kraus, dass er für seine Familie in den Jahren dem TCN über 15.000 € Beitrag gezahlt habe, was von den Anwesenden positiv zur Kenntnis genommen wurde.


Nun begann die eigentliche Jahreshauptversammlung mit dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Bernd Franzmann stellte dabei die Mitgliederentwicklung heraus und informierte darüber, dass der Club weiterhin an vierter Stelle im Tennisverband Rheinland mit 409 Mitgliedern angesiedelt ist. Einer Auswertung des TV Rheinland zufolge gibt es unter den noch 403 eingetragenen Vereinen 80 Clubs mit weniger als 50 Mitgliedern. 50 Mitglieder, das ist auch der mittlere Wert, den der TC Neuwied jährlich verliert, doch unter anderem durch das hohe Engagement des Trainers Zaki Hassan konnten die Rückgänge in den letzten Jahren stets kompensiert werden. Der Club hat innerhalb von 10 Jahren per Saldo über 100 Mitglieder hinzugewonnen.

Bei den Veranstaltungen des Jahres war der Besuch beim Park Langley Club in Bromley im September für die Teilnehmer ein tolles Erlebnis: Einmal auf Rasen spielen und das Wimbledon Gefühl aufnehmen. „Das kann mir keiner mehr nehmen“, wurden damals einzelne der 18 Vertreter des TCN zitiert, als sie über das Wochenende berichteten. Vom 19. bis 22 September 2014 kommen die Briten zum TC Neuwied, um die Rückspiele vom letzten Jahr auszutragen.


Dr. Wulf Jordan konnte in seinem Bericht eine durchweg positive Bilanz Meisterschaftswettbewerbe im TV Rheinland ziehen. Von den 27 angetretenen Mannschaften schlossen 6 ihre Runde als Aufsteiger ab. Dabei waren die Damen 30 und Damen 40 sogar Gruppensieger. Mit den Damen 30 und der ersten Herrenmannschaft spielen kommendes Jahr 2 Teams in der Verbandsliga. 15 weitere Mannschaften hielten ihre Klasse und 4 Mannschaften mussten leider absteigen. Als die erfolgreichsten Einzelathleten wurden Benjamin Hassan (Rheinland Meister), Katharina Sitko (Rheinlandmeisterin Damen 30) und Zaki Hassan (Rheinland Pfalz Meister) geehrt.

In einem nächsten Punkt ging Jordan auf die beiden DTB Turniere „Weißer Berg Open“ und den „TC Neuwied Cup“ ein. Da im vergangenen Jahr aufgrund der Witterung die Medenrunde bis zum Turnierwochenende im Juli verlängert wurde, war das Teilnehmerfeld um 40% kleiner als in den Vorjahren. Jordan konnte dem trotzdem eine positive Seite abgewinnen, da ein Feld unter 100 Spieler noch auf der eigenen Clubanlage abgewickelt werden kann und somit die Fahrten zu den Nachbarvereinen entfallen und sich die organisatorischen Aufwendungen reduzieren. Der TC Neuwied Cup wurde wieder mit 135 Teilnehmern in der gewohnten Größenordnung gespielt.

Der 2. Vorsitzende Hartmut Sauter und Kassenwart Horst Noll stellten den Anwesenden die finanzielle Situation des Clubs dar. Dabei wurde deutlich, dass der Club durch die Entscheidung eine PV Anlage zu betreiben, sowie die Halle und die Gastronomie zu vermieten zusätzliche Einnahmequellen erschlossen hat, die helfen, die originären Aufgaben zu erfüllen. Die Kassenprüfer Hartmut Rogall und Jürgen Laufenberg bescheinigten den Finanzverantwortlichen eine sorgfältige und in allen Punkten nachvollziehbare Kassenführung. Die Mitglieder honorierten die Empfehlung und entlasteten den Vorstand.

Klaus Bleidt berichtete als Sprecher des Beirates von einem guten Jahr, in dem man sich zweimal zum Gedankenaustausch traf. Der Vorstand hatte stets die Finanzen im Griff und er beglückwünschte die handelnden Personen zu ihrem professionellen Umgang mit dem Vereinsvermögen. Dem neuen Vorstand gab er als Denkanstoß mit auf den Weg, wieder eine Rücklagenbildung vorzunehmen, auf die bei unerwarteten Ereignissen zurückgegriffen werden könne.

Nachdem Vorstand und Beirat entlastet waren, dankte Bernd Franzmann Frau Birgit Schmidt für 6 Jahre organisatorische Unterstützung im Vorstand und Horst Noll für die letzten zwei Jahre als Kassenwart. Helga Kraus, die eine neue Aufgabe übernahm, wurde von Dagmar Baum, einer Mutter einer Spielerin im Namen der Elternschaft für ihr langjähriges Engagement bei der Jugendarbeit gedankt.

Der dann neu gewählte Vorstand setzt sich aus den Personen Bernd Franzmann 1. Vorsitzender, Hartmut Sauter 2. Vorsitzender, Gisela Bernard Kassenwartin, Dr. Wulf Jordan Sportwart Herren, Helga Kraus Sportwartin Damen, Heinz Werner Greiwe Jugendwart und Zaki Hassan 2. Jugendwart zusammen.

Danach wurde der Blick nach vorn gerichtet. Eine durch den Vorstand veranlasste thermografische Untersuchung der Clubgebäude brachte eine erschreckende Erkenntnis bei der Betrachtung der Fenster im Clubhaus zu Tage. Alle 1973 eingebauten Fenster lassen die Energie nahezu ungehindert nach außen. Ein Problem, welches sich der neue Vorstand in den kommenden Wochen annehmen muss. Des Weiteren wurde von der Absicht wieder eine Trainingswand zu errichten gesprochen, was die Anwesenden positiv bewerteten.

Bei den Veranstaltungen stehen neben den sportlichen Wettkämpfen und den beiden Turnieren das Sommerfest am 16. August unter dem Motto „Tennis wie vor 100 Jahren“ und das Oktoberfest am 20. September mit den Freunden aus Bromley im Mittelpunkt.

Bei der anhaltend guten Witterung konnte der Vorstand auch von der Frühjahrsinstandsetzung der Plätze am 22. März berichten, woraus sich ein frühester Spielbeginn um den 10. April ableiten läst. Ein sehr frühes Datum, aber alle Anwesenden freuen sich bereits auf die Zeit im Freien. Der offizielle Saisonstart ist für den 04. Mai 2014 terminiert.

Gegen 21:30 Uhr ging die kurzweilige aber stets informative Veranstaltung zu Ende und alle Anwesenden waren der Meinung in einem guten und mit viel Engagement und Herz geführten Club zu Hause zu sein.

Der neue Vorstand des TC Neuwied: v.l. Dr. Wulf Jordan Sportwart Herren, Gisela Bernard Kassenwart, Heinz Werner Greiwe Jugendwart, Helga Kraus Sportwart Damen, Zaki Hassan Jugendwart, Hartmut Sauter 2. Vorsitzender und Bernd Franzmann 1. Vorsitzender