Sommerfest 2014 - Fotobericht

Tennis wie vor 100 Jahren

Auch der Wettergott hatte ein Einsehen, als am 16. August der Tennis-Club Neuwied mit seinen Mitgliedern das diesjährige Sommerfest auf der Anlage auf dem Weißen Berg feierte. Nur am Morgen ging ein kurzer Regenschauer über den Plätzen runter, aber zu diesem Zeitpunkt saßen die Teilnehmer noch in ihren herrlichen weißen Kleidern beim italienischen Frühstück und stimmten sich auf den Tag ein. Pünktlich um 11:00 Uhr traten sie dann mit traditionellen Holzschlägern zum ersten Wettkampf an. - Man kann den Damen und Herren damals nur mit Respekt gegenübertreten, wenn man bedenkt, mit welchen Schlägern sie gespielt hatten – so die einhellige Meinung der Aktiven. Nach einer halben Stunde wurde der Arm schwer und der Abpfiff wurde herbeigesehnt. Doch alle hatten ihren Spaß mit dieser ersten Runde. Im festlichen Gewand wurden auch die weiteren Spiele ausgetragen, und wenn jetzt auch die modernen Schläger zum Einsatz kamen, so waren es doch die langen Kleider und Hüte, die ein wenig den Bewegungsablauf einschränkten. Das Wetter blieb bis zum späten Nachmittag stabil und alle Teilnehmer konnten noch mehrere Runden mit immer neuen Partnern absolvieren, wobei Fairplay und gute Harmonie immer im Vordergrund standen. Zum Abschluss des Tages hatte die Juri noch die schwere Aufgabe, das jeweils schönste weibliche und männliche Kostüm zu prämieren. Auch dieser Programmpunkt wurde gemeistert und das Ergebnis wurde einstimmig anerkannt. Mit einem gemeinsamen Abendessen ging die Veranstaltung zu Ende und alle Beteiligten waren sich einig, einen schönen Tag verbracht zu haben. Die wunderbaren Bilder bleiben sicher noch lange in den Köpfen zurück.