TC-Neuwied-Cup 2014

TC Neuwied-Cup begeisterte die Tennisfreunde

Favoriten setzten sich im Finale durch (Ergebnisse)

Siegerehrung beim TC Neuwied Cup 2014
vl: Turnierleitung Dr. Wulf Jordan und Helga Kraus, 1. Vorsitzender TCN Bernd Franzmann, Zweite Siegerin Damen 30 Silke Niehaus, Sieger Herren 60 Hans Peter Borngesser, Siegerin Damen 30 Sonja Hein, Zweiter Sieger Herren 60 Josef Kubis, Siegerin Damen 45 Christine Hölzke, 2. Vorsitzender TCN Harmut Sauter, Dritte Damen 45 Sandra Velten, Zweite Damen 45 Rita Rau-Odenhausen

Überaus spannend und fair verlief das diesjährige DTB Senioren Turnier beim Tennis-Club Neuwied. In den Altersklassen 30 bis 70 Jahre wurde von allen Teilnehmern Tennis auf hohem Niveau geboten. Wer sich bei einem T 5 Turnier anmeldet und über 300 Punkte in der DTB Rangliste mitnehmen will, verfügt über die entsprechenden sportlichen Voraussetzungen und so konnten die Zuschauer auf allen 9 Plätzen sehr gute Spiele verfolgen. Vielleicht ist noch ein kleiner Tick nach oben drin, glaubt Bernd Franzmann, der Vorsitzende des TC Neuwied, denn so viele gute teilnehmende Spieler/-innen aus mehr als der Hälfte der deutschen Landesverbände zeigt, welches Ansehen dieses Turnier im Deutschen Tennis Bund genießt. Über eine T 4 Eingruppierung würde man sich sehr freuen.

An dem nun schon zum 7. Mal auf dem Weißen Berg ausgetragenen Turnier nahmen 121 Spieler und Spielerinnen aus insgesamt 19 Landesverbänden teil. Dabei waren 15 Teilnehmer eingestuft unter den besten 50 in der DTB-Rangliste. Mit Sandra Hein vom Kölner HTC und Heinz Wagner vom TC Bad Ems waren sogar die Nummer 3 der Deutschen Damen 35+ und die Nummer 2 der Herren 70 angetreten.

"Bei diesem Turnier fühlt man sich immer wieder wohl. Die Organisation ist perfekt, die Plätze sind stets in sehr gutem Zustand und es gibt Tennis der Spitzenklasse zu sehen. Wir nehmen schon seit 2008 an dem Turnier teil und werden bestimmt nächstes Jahr wieder hier sein", lobte Wolfgang Hentschel, Sprecher der Spieler und Spielerinnen des mit 7 Aktiven angetretenen TC Kronberg, die Turnierleitung. Die war mit dem Turnierverlauf entsprechend zufrieden.

Für die Endspielteilnehmer/innen gab es vom TC Neuwied Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.500 Euro. "Natürlich ist ein guter Turnierverlauf jedes Mal auch vom Wetter abhängig. Vielleicht hat die Sonne an den vier Tagen aber deshalb so gestrahlt, weil sie die aufwendigen Leistungen unseres Organisationsteams unterstützen wollte", meinte Turnierleiter Dr. Wulf Jordan nach dem so erfolgreich verlaufenen Turnier.

In die Siegerlisten konnten altbekannte wie auch neue Namen aufgenommen werden. Bei den erstmals teilnehmenden Herren 30+ konnte sich Sebastian Pitz vom THC Wiesbaden nach guter Vorstellung am Ende doch gegen Mirco Schilf vom TC Rhein-Wied durchsetzen.

Die an Nummer 1 gesetzten Sandra Hein vom HTC Köln und Tobias Sankat vom TC Blau-Gelb Bonn-Beuel gewannen die Konkurrenz der AK 40+. Beide Spieler trafen in ihren Endspielen auf starke Gegner und so hatten es sowohl Silke Niehaus vomTC 65 Eschborn wie auch Matthew Feeney vom TC Oberwerth den Siegern recht schwer gemacht die Matches zu gewinnen.

Bei den Damen AK 45+ konnte sich die Lokalmatadorin Christine Hölzke vom TC Neuwied gegen ihre Vereinskameradin Rita Rau-Odenhausen durchsetzen und ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Die Herrenkonkurrenz der AK 45+ war mit 22 Teilnehmern das am stärksten besetzte Feld. Max Holtmann TC Blau-Weiß Bonn-Beuel konnte in einem rasanten Match gegen Dirk Boos vom TC Kleeblatt Mayen das Spiel für sich entscheiden, wobei der letzte hervorragend gesetzte Stopball den Ausschlage für den Bonner gab.

Die Damen 50/55+ Konkurrenz konnte Anita Hagner vom TC Wetzlar gegen Sabine Kraus vom TC SW Frankfurt am Ende für sich entscheiden, wobei sich beide Damen nichts schenkten und die Sätze mit 7:6 und 7:5 erst spät zu Gunsten der Wetzlarerin endeten. Bei den Herren 50+ trafen mit Zaki Hassan vom TC Neuwied und Volker Rupps, vom TC Esslingen zwei aktive Trainer aufeinander. Dabei konnte Zaki Hassan seinem Gegner sein Spiel aufzwingen und ihn mit vielen guten Crossbällen und vor allem Stopps bezwingen und den erwarteten Erfolg für sich verbuchen.

Die Herren 55+ Konkurrenz beherrschte Christoph Hilpisch vom TC Rhein-Wied. In jedem Match zeigte er zwar Anlaufprobleme, doch der zweite Satz war dann immer eindeutig. So musste auch Jochen Schmitt vom TV Bendorf seine Hoffnung nach einem guten ersten Satz, der mit 5:7 für Hilpisch ausging, dann doch aufgeben und sich mit 2:6 geschlagen geben.

Sonja Hentschel vom TEVC Kronberg hieß bei den Damen AK 60/65+ erneut die Siegerin. Sie konnte sich am Ende im Match-Tie-Break mit 13:11 gegen Lisha Gu vom TSC Mainz durchsetzen. Bei den Herren hieß der Sieger Hans Peter Borngesser vom TC Rüsselsheim. Er ließ Josef Kubis von der DJK Andernach keine Chancen und siegte glatt mit 6:1 und 6:1.

Der Kasselaner Willi Hagner hatte seinen Lauf in dem Turnier. Alle Matches, inklusive des Endspiels gegen Alfons Baur vom TC Bad Ems, gewann er glatt mit 6:1 und 6:0. Hier war Beständigkeit Trumpf.

Die Damen 70+ spielten ein kleines, feines Turnier und Irmgard Dangl vom TC Viernheim konnte sich am Ende als Siegerin gegen Gisela König vom TC Boppard durchsetzen. Bei den Herren gab es den erwarteten Erfolg von Heinz Wagner aus Bad Ems, der auch im Endspiel seinem Vereinskollegen Petricek Zdenek keine Möglichkeiten für ein besseres Ergebnis ließ.