Herbstwanderung 2014

Tennis-Club Neuwied macht wildromantische Wanderung durch die Holzbachschlucht im Westerwald

Kultur und Wanderung stehen jährlich am 2. Wochenende im Oktober auf dem Terminplan des Tennis-Clubs Neuwied. Bei idealem Wanderwetter machten sich zahlreiche Mitglieder auf den Weg nach Nistertal im Westerwald, um zunächst in die Kunst des Schnapsbrennens eingewiesen zu werden. Neben der Herstellung von Korn, Obstbränden und Obstgeistern wurden im Rahmen einer Verkostung noch zahlreiche Proben genommen. In guter Stimmung ging es danach zum Café Seewiese am Wiesensee, wo eine Brotzeit eingenommen wurde.
Nun begann die Wanderung. Entlang des Sees ging es über Seck zum Hofgut Dapprich, einem wunderbaren Ausflugslokal mit dem besten Kuchen des Westerwaldes. Dies wussten neben den Wanderern des TC Neuwied auch zahlreiche andere Gäste zu schätzen, doch irgendwie gelang es der Gruppe ein paar Plätze zu ergattern und von dem köstlichen Kuchen etwas zu genießen.
Gut gestärkt ging es dann in die Holzbachschlucht. Wildromantisch über Brücken und Stege schlängelte sich der Weg nach Gemünden. Dort war an der Stiftskirche schon das Ende des Fußweges erreicht und mit einer leichten zeitlichen Überziehung startete der Bus den Rückweg nach Neuwied. Nun begann es auch zu regnen, was der guten Stimmung der Wanderer jedoch keinen Abbruch tat.
Auf dem Weißen Berg angekommen wartete die Clubgastronomie mit einem hervorragenden italienischen Buffet auf, was für die Wanderer das Ende des Wandertages und für den Pächter das Ende der Sommersaison bedeutete. Hier wurde noch einmal alles aufgefahren, was man von einer guten italienischen Küche erwarten durfte.
Bernd Franzmann bedankte sich ganz herzlich bei der Organisatorin Karin Sauter, der es wie in jedem Jahr wieder gelungen war eine schöne und abwechslungsreiche Tour zusammenzustellen. In lockerer Runde wurde noch zusammengesessen und über Möglichkeiten einer Wanderung in 2015 gesprochen. Aber auch dann wird den Organisatoren sicher wieder etwas Interessantes einfallen.