Bromley 2015

Tenniscracks des TC Neuwied besuchten Parklangley Club in Bromley

Auf Einladung des Parklangley Clubs in Bromley fuhren am letzten Wochenende 23 Tennisspieler, davon 6 Jugendliche, des TC Neuwied nach England, um auf Rasen und Claycourt ein Freundschaftsturnier zu spielen. Es handelte sich dabei um den jährlichen gegenseitigen Besuch beider Clubs auf der vor vier Jahren im Rahmen der 25-jährigen Städtepartnerschaft in Neuwied, gegründeten Freundschaft
Der Empfang war bereits überwältigend und viele Bekanntschaften aus dem letzten Jahr wurden erneuert und intensiviert. Am Freitag wurde zunächst im Garten der Clubmanagerin eine fröhliche Willkommensparty mit allen Teilnehmern gefeiert. Dort bekam man einen ersten Vorgeschmack auf die berühmte britische Gastfreundschaft.
Der Samstag stand ganz im Zeichen von Tennis, und das Erlebnis auf Rasen zu spielen war für alle grandios. Dabei hatten die Gastgeber ein ausgeklügeltes System angeboten, bei dem jeder seine persönlichen Erfolge feiern durfte. Der Rasen
Übergabe des Gastgeschenkes von Bernd Franzmann Tennis Club Neuwied (li) an Dave Wrigthon Park Langley Club Bromley (re)

bereitete den Neuwiedern wie erwartet etwas mehr Schwierigkeiten als den Gastgebern. Den größten Spaß hatten alle Teilnehmer bei den gemischten Einsätzen, wo jeweils ein Deutscher und ein Brite als Team antraten. Am Ende gab es einen knappen Sieg für die Gastgeber, was die Neuwied aber gerne ertrugen.
Nach einer kurzen Regeneration ging es am Abend furios weiter. Der Präsident des Clubs sang und spielte höchstpersönlich mit seiner Rock-Band für die Besucher und das Clubhaus war mit Gästen überfüllt. Da auch die Neuwieder einen guten Gitaristen in ihren Reihen hatten, wurde die Band personell unterstützt und so kam es auch hier zu einem wunderbaren Einklang.
Der Sonntag stand dann zur freien Verfügung. Die Jüngern hatten endlich Gelegenheit in die Stadt zu fahren und ein wenig zu shoppen. Der Freundeskreis Neuwied - Bromley, der ebenfalls an diesem Wochenende in Bromley weilte, bot Mitfahrgelegenheiten zu Besichtigungen an und der Tennisclub Parklangley freute sich auf weitere Matches auf der Anlage. Am Abend stand dann das Highligth der diesjährigen Tour an. Zum schottischen Abend kamen alle Gäste und Gastgeber, einschließlich die Mitglieder des Freundeskreises, im Clubhaus zusammen. Bei schottischer Musik, schottischen Nationalgerichten und schottischen Tänzen erlebten die Neuwieder einen bunten Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Bürgermeisterin von Bromley, Kim Botting, steuerte durch ihre persönliche
Anwesenheit und ihre Grußworte ebenfalls zum Gelingen der Veranstaltung bei. Bei der Siegerehrung zum Tennisturnier musste der Neuwieder Vorsitzende zwar die Niederlage gegen die Vertreter des Parklangley Clubs einräumen, versprach aber eine heftige Gegenwehr im kommenden Jahr in Neuwied. Anschließend durften sich die Briten noch über ein besonders schönes Gastgeschenk freuen. Bernd Franzmann überreicht Dave Wrigthon einen in den Vereinsfarben des TC Neuwied gehaltenen Pfau und erläuterte, wie dieses Tier den Weg in das Neuwieder Wappen geschafft hatte. Der Pfau mit Inschrift soll die Freundschaft beider Clubs symbolisieren und an die schönen Zusammentreffen erinnern. Die Briten versprachen, dieses Geschenk in Ehren zu halten und für alle Mitglieder sichtbar auszustellen.
Am Montag wurde auf individuelle Weise die Rückreise angetreten und insbesondere diejenigen, die bei Gastfamilien untergebracht waren, konnten bis zur letzten Sekunde wahrnehmen, wie sehr sie willkommen waren.