Herbstwanderung 2015

Tennis-Club Neuwied macht traditionelle Wanderung
auf der Greifensteinschleife im Lahn-Dill-Kreis

Kultur und Wanderung stehen jährlich am 2. Wochenende im Oktober auf dem Terminplan des Tennis-Clubs Neuwied. Bei idealem Wanderwetter machten sich zahlreiche Mitglieder auf den Weg zur Burg Greifenstein im Lahn-Dill-Kreis, um in die Geschichte der 1475/76 erbauten Burg eingewiesen zu werden. Danach wurden 1000 Jahre deutsche Glockengeschichte wahr, als die fachkundigen Führer ihr hervorragendes Wissen an die Besucher weitergaben. Der Rundgang schloss in der wunderschön restaurierten Barockkirche, die man als wahres Kleinod bezeichnen konnte.
Nach einer Brotzeit mit Wäller Kartoffelsuppe begann die eigentliche Wanderung und es ging zunächst auf der Greifensteinschleife hinab zur Ulmentalsperre. Dort wartete bereits das Team vom Wirtshaus am Ulmbach mit köstlichem Kuchen und selbstgemachten Waffeln samt Sahne, Kirschen und Eis auf die Wanderer. Der zweite Teil der Wanderstrecke führte bei herrlichem Sonnenschein über Felder und Wiesen entlang des Ulmbaches weiter bis nach Allendorf, wo der Bus die tapferen Wanderer wieder aufnahm.
Auf dem Weißen Berg angekommen wartete die Clubgastronomie mit einem hervorragenden italienischen Buffet auf, was für die Wanderer das Ende des Wandertages und für den Pächter das Ende der Sommersaison bedeutete. Hier wurde noch einmal alles aufgefahren, was man von einer guten italienischen Küche erwarten durfte.
Bernd Franzmann bedankte sich ganz herzlich bei der Organisatorin Karin Sauter, der es wie in jedem Jahr wieder gelungen war eine schöne und abwechslungsreiche Tour zusammenzustellen. In lockerer Runde wurde noch zusammengesessen und über Möglichkeiten einer Wanderung in 2016 gesprochen. Aber auch dann wird den Organisatoren sicher wieder etwas Interessantes einfallen.