Neujahrsempfang 2016

Stimmungsvoller Start ins neue Jahr

In einem vollen Haus konnte sich Bernd Franzmann, 1. Vorsitzender des Tennis-Clubs Neuwied, im Rahmen des Neujahrsempfanges bei einigen seiner stillen Helfer für ihr Engagement, welches sie ganzjährig für den Verein zeigen, ganz herzlich bedanken. vl. Bernd Franzmann, David Baum, Hartmut Rogall, Bernd Elberskirch und Helga Kraus.
Sehr zufrieden startete der Tennis-Club Neuwied (TCN) in das neue Jahr. Beim traditionellen Neujahrsempfang konnte der 1.Vorsitzende Bernd Franzmann zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Vereins von einem erfolgreichen Jahr 2015 und von guten Vorsätzen für das kommende Jahr berichten. Er dankte dabei ausdrücklich auch den Sponsoren für ihr Engagement, das sie dem Club entgegen bringen, um so die Arbeit auch finanziell zu stemmen. Als Ehrengast wurde Herr Alfred Hofmann, Sportkreisvorsitzender des Sportbundes Rheinland, auf das herzlichste begrüßt. Erneut wurde diese Veranstaltung durch zwei musikalische Beiträge umrahmt. Ein junger Tennisspieler, Matthias Bergen, der bereits im letzten Jahr die Veranstaltung musikalisch begleitete, verwöhnte die Anwesenden mit seiner Kunst und erhielt dafür lang anhaltenden Beifall.
Zunächst stellte Bernd Franzmann die anwesenden, im vergangenen Jahr dem Verein neu beigetretenen Mitglieder vor, wünschte ihnen viel Spaß beim Tennis und versprach, dass sich alle Mitglieder darum kümmern würden, "die Neuen schnell zu integrieren". Erfreulicherweise gelang es im Vorjahr wieder zahlreiche neue Mitglieder zu gewinnen, so dass der Club weiterhin zu den mitgliederstärksten Vereinen des TV Rheinland gehört. Mit den mehr als 100 Jugendlichen nimmt der Club darüber hinaus eine Sonderstellung unter den Tennisvereinen im Rheinland ein.
Die schwarze Null steht felsenfest beim TC Neuwied. Durch ständiges Abwägen unterschiedlicher Möglichkeiten und nach besten Lösungen bei Problemen suchend hat der Finanzvorstand die wirtschaftliche Situation des Clubs voll im Griff. Mit der Inbetriebnahme einer PV Anlage auf dem Hallendach vor 4 Jahren hat sich der Club eine Quelle geschaffen, die nach Abzug von Steuern zusätzliche Mittel beisteuert, um u.a. die 45 Jahre alte Infrastruktur in einem Top Zustand zu halten.
Die sportlichen Anforderungen an die 23 Mannschaften sind sehr anspruchsvoll. Mit den 1. Herren, den Damen 30+ und 40+ tritt der Club in diesem Jahr in der Verbandsliga an. Die weiteren Mannschaften spielen in der Rheinlandliga und den oberen Kreisklassen. Bei den Damen 1, den Herren 1 und der Jugend zahlt sich dabei natürlich das ganzjährige gute Training in Verantwortung des Clubtrainers Zaki Hassan aus.
Mit einem Blick auf die sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen des laufenden Jahres leitete Bernd Franzmann die Aufmerksamkeit auf die 2 großen DTB Turniere und im Herbst den Besuch der Freunde vom Park Langley Club aus London. Die Turniere werden bereits zum achten Male ausgetragen und sind bei den Teilnehmern fester Bestandteil im Kalender. Die Briten werden 4 Tage in der Deichstadt verweilen, und der TC will sich für die im letzten Jahr in Bromley erfahrene Gastfreundschaft gebührend revanchieren.
Mit dem Dank an 3 ausgewählte stille Helfer zeigte der Club, welches Potential in seinen Mitgliedern steckt und dass man nicht immer nur die sehen muss, die in vorderer Front stehen, sondern auch die vielen im Hintergrund. Dieses Engagement ist es, was den Club innerlich zusammen hält und auch über die Clubgrenzen hinaus bekannt macht.
Bei einem kleinen Imbiss hatten die vielen Anwesenden noch ausreichend Gelegenheit, sich über sportliche und andere Ziele im neuen Jahr auszutauschen.

Fotos: