Jahreshauptversammlung 2016 (Fotobericht)

TC Neuwied blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Tennis-Club Neuwied e.V. beschließt auf Jahreshauptversammlung 2016 wichtige Zukunftsaufgaben

Viele gemeinsame Jahre verbinden die Jubilare v.l. Dr. Horst Dierkes, Uwe Brodersen, Helga Kraus, Hartmut Sauter, Guda Dierkes, Gabi Roos und Bernd Franzmann. Die Ehrungen für den TV Rheinland nahm Hans Werner Kambeck (vierter von links) vor
Neuwied Wie in jedem Jahr war der Versammlungsraum des Tennis-Clubs Neuwied auch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Vorstand Rechenschaft über das letzte Geschäftsjahr ablegte, sich in neuer Zusammensetzung zur Wahl stellte und Veränderungen für die Zukunft vorstellte.
Zu Beginn wurden traditionell  langjährige Mitglieder mit Überreichung eines „Dankeschön“ für ihre Treue zum Verein geehrt. 5 anwesenden Jubilaren dankte der 1. Vorsitzende Bernd Franzmann für ihr Engagement und die vielfältige Bereitschaft, sich zum Wohl des Vereins einzusetzen. Im Einzelnen wurden Dr. Horst Dierkes und Guda Dierkes für 50 Jahre, Gabi Roos und Uwe Brodersen für jeweils 40 Jahre geehrt. Für stolze 25 Jahre wurde Bernd Franzmann vom 2. Vorsitzenden Hartmut Sauter gewürdigt. Hans Werner Kambeck, Ehrenmitglied des Tennisverbandes Rheinland, hatte die Freude Helga Kraus und Bernd Franzmann mit der silbernen und Hartmut Sauter mit der bronzenen Ehrennadel für ihren langjährigen Einsatz als Vorstandsmitglieder auszuzeichnen.

Die Jahreshauptversammlung begann mit dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Bernd Franzmann stellte die Mitgliederentwicklung vor mit dem Hinweis, dass der Tennis-Club Neuwied mit 422 Mitgliedern weiter der drittstärkste Verein im Tennisverband Rheinland ist. Bedauerlich ist der jährliche Wechsel. So haben sich in 2015 zwar 56 neue Mitglieder eingetragen, aber 65 haben den Club verlassen. Der Vorstand geht den Ursachen auf den Grund und will im laufenden Jahr durch intensivere Betreuung diesen Trend stoppen. Ein Neumitglied, Janusch Fischer, stellte sich den Mitgliedern vor und begründete, warum er sich dem Club angeschlossen habe und was er sich persönlich von seiner Mitgliedschaft erhoffe. Für alle Anwesenden interessante Aussagen.
Von den Veranstaltungen des letzten Jahres war der Besuch beim Park Langley Club in London im September für alle Teilnehmer das „Highlight“. Aufgenommen in britischer Herzlichkeit, auf den Rasenplätzen ein wahrhaftes Fairplay Verhalten und an den Abenden eine riesige Stimmung mit Musik und Tanz bleiben in den Köpfen der 24 Teilnehmer. Das untypisch sonnige Wetter während der Stadtspaziergänge rundete das wunderbare Wochenende ab.
Im Sportbereich konnte der TCN für die vergangene Saison eine durchweg positive Bilanz der Meisterschaftswettbewerbe im TV Rheinland ziehen. Von 26 angetretenen Mannschaften schlossen 4 ihre Runde als Aufsteiger ab. Dabei waren die Herren wieder in die Verbandsliga aufgestiegen und dürfen in dieser Saison neben den Damen 30 und 40 überregional antreten. 3 weitere Damenmannschaften werden in der kommenden Saison in der Rheinlandliga, der obersten Spielklasse im Rheinland, antreten. Alle weiteren Mannschaften spielen in den oberen Kreisklassen.
Zu den beiden DTB Turnieren „Weißer Berg Open“ und „TC Neuwied Cup“ berichtet, Dr. Jordan, dass sich  der Club sich trotz starker Konkurrenzen im nahen Umfeld durch gute Spielerinnen und Spieler und die perfekte Organisation wieder durchgesetzt hat. Insbesondere das Seniorenturnier “TC Neuwied Cup“ hat mit über 120 Teilnehmern wieder voll im Soll gelegen.
Darleen Baum, Sprecherin des Jugendausschusses, stellte in ihrem Beitrag das Jahr 1 der eigenverantwortlichen Jugendabteilung vor. Gekonnt berichtete sie von gemeinsamen Veranstaltungen, den Ausschusssitzungen, der Medenrunde und der  ersten Jugendversammlung bei der die Jugendlichen „ihren Jugendwart“ auserkoren hatten und den sie später zur Wahl vorschlagen werde. Hier wurde auch Heinz Werner Greiwe gedankt, der diese neue Organisation beim TC Neuwied aufgebaut hat.
Dass die Führung eines größeren Tennisvereines nicht mehr allein in den Händen von guten Tennisspielern liegen kann, zeigten die Ausführungen des 2. Vorsitzenden Hartmut Sauter. Er informierte über die kaufmännischen Aufgaben im Rahmen der Vereinsführung und stellte anhand der Vorlage zur Gemeinnützigkeitsprüfung und der Umsatzsteuermeldungen die Komplexität dieses Aufgabenbereiches dar.
Der Kassenwartin Frau Gisela Bernard war es vorbehalten, über ein wirtschaftlich äußerst gutes Jahr zu berichten. Der erzielte Überschuss ist der freien Rücklage zugeführt worden, wo mit Blickrichtung auf die anstehenden Platzsanierungen erst Mittel angespart werden.
Die Kassenprüfer Hartmut Rogall und Jürgen Laufenberg stellten eine tadellos geführte Kasse fest, bei der alle Finanzströme lückenlos nachvollzogen werden konnten. Ein gleichermaßen positives Bild stellte sich dem Beirat, einem Kontrollorgan welches die finanziellen Aktivitäten des Vorstandes im Auge hat. Wilbert Peifer konnte von einer guten Zusammenarbeit mit dem Vorstand berichten und stellte besonders die Abbildung der diesjährigen Rücklage als kluge vorausschauende Maßnahme dar. Da alles stimmte, wurde dem Vorstand und dem Beirat die geforderte Entlastung erteilt.
Bernd Franzmann dankte anschließend insbesondere den ausscheidenden Hartmut Sauter und Helga Kraus für ihre langen Jahre im Vorstand. Helga Kraus wurde für ihre fast 20 jährige Arbeit, mit Masse im Jugendbereich, besonders gewürdigt und als neues Ehrenmitglied des Tennis-Clubs Neuwied ernannt.
Der neue Vorstand des TC Neuwied ist schlanker geworden. Bernd Franzmann und Heinz Werner Greiwe wurden als Vorsitzende gewählt, Gisela Bernard als Kassenwartin, Dr. Wulf Jordan als Sportvorstand und Alexander Wilz vertritt die Jugend. Dem neuen Beirat gehören zukünftig Waltraut Müller, Klaus Bleidt und Hartmut Sauter an. Da der Club über eine Reihe von ehrenamtlichen Helfern verfügt, sind die neugewählten Vorstandsmitglieder sicher die Aufgaben auch in Zukunft zu erbringen.
Die kurzfristigen und mittelfristigen Aufgaben stellte der neue Vorstand anhand eines Maßnahmenkataloges vor, die leider wieder viel Geld erfordern. Schwerpunkt liegt bei der Sanierung der Plätze 2 bis 5 in zwei Jahren. Erste Unterstützungsanträge sind beim Sportbund Rheinland bereits vorgelegt worden. Aus dem Wirtschaftsplan 2016 konnten die Anwesenden die finanziellen Planungen der Vereinsführung entnehmen und dabei erkennen, dass die Jugendförderung weiterhin der alles bestimmende Posten bleibt. Technische Änderungen im Hallenbuchungssystem werden ab Mai eingeführt und das Thema Mitgliederbindung über das Jahr im Rahmen vielfältiger Veranstaltungen umgesetzt.
Gegen 22:00 Uhr ging die kurzweilige, aber stets informative Veranstaltung zu Ende und alle Anwesenden waren der Meinung, in einem guten und mit viel Engagement und Herz geführten Club zu Hause zu sein.