INFO – Benjamin Hassan 2016

Benjamin Hassan ist Rheinland-Pfalz-Meister

Bei der dritten Teilnahme an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften hat es endlich mit dem Titel geklappt. Benjamin Hassan ist die Nummer 1 in Rheinland-Pfalz. Nach zwei Niederlagen in den Endspielen 2015 und 2014 ließ er sich in diesem Jahr auch nicht von dem an Nummer 1 gesetzten Ludwigshafener Rene Schulte aufhalten und gewann mit 4:6, 6:2 und 10:7. Schon im Halbfinale musste er in den Match-Tiebreak gegen Florian Broska aus Bad Ems, den er erst vor 4 Wochen bei den Rheinland Meisterschaften im Endspiel bezwang. Doch Benjamin hat sich in diesem Jahr körperlich sehr stark verbessert, und in entscheidenden Situationen hat er einfach einen kühlen Kopf und spielt die besseren Bälle. So war sein Stoppball zum Sieg eine wahre Augenweite und man muss erst mal den Mumm haben, gegen den Top Favoriten beim Stande von 9:7 einen solchen Ball zu riskieren.
Bereits im Viertelfinale konnte man ahnen, wer in diesem Jahr den Ton angeben würde, als Benjamin den an 3 gesetzten Joel Rizzi aus Mainz glatt mit 6:2 und 6:2 vom Platz fegte. Schaut man sich die Platzierungen all seiner Gegner in der deutschen Rangliste an, stellt man fest, dass sie alle vor Benjamin geführt wurden. Aber das hatte nur bis zum Ende des Turniers Bestand. Lediglich Rene Schulte steht mit Platz 45 immer noch vor ihm.
Benjamin hat in diesem Jahr als häufiger Begleiter von Anna Lena Friedsam sehr viel Einblick in den großen Tenniszirkus erhalten. So war er bei den Australien Open, in den USA und bei den French Open an ihrer Seite und konnte in seiner Freizeit einiges bei den Trainingseinheiten der Weltstars für sich mitnehmen. Ihm selbst liegt auch ein Stipendium in den USA vor, wo er sich neben der Ausbildung am College auch tennismäßig weiterentwickeln könnte. Eine Entscheidung hat er noch nicht getroffen.