Bromley 2016

Tennisspieler des Parklangley Clubs aus Bromley zu Gast beim Tennis-Club Neuwied

Freundschaftsturnier Tennis-Club Neuwied und Park Langley Club Bromley
Aktive des Freundschaftsturniers mit ihren Präsidenten Bernd Franzmann (TC Neuwied, 1.v.li.)
und Dave Wrigton (Park Langley Club, 3.v.li.)

Auf Einladung des Tennis-Clubs Neuwied kamen am vergangenen Wochenende 21 Tennisspieler zwischen 17 und 70 Jahren des Parklangley Clubs in Bromley zu einem Freundschaftsturnier nach Neuwied. Es handelte sich dabei bereits um das fünfte Aufeinandertreffen beider Clubs, einmal in London und bereits zum dritten Mal in Neuwied. Die Verabredung, jährlich einen Wettkampf auszutragen, wurde in 2012 anlässlich der Feier zur 25-jährigen Städtefreundschaft in Neuwied getroffen. Der Freundeskreis Neuwied-Bromley und die Stadtspitze unterstützten das Vorhaben von Beginn an und trugen damit zum positiven Ergebnis bei.
Erstaunlich viele Gäste wollten ganz nach englischer Tradition in Privatquartieren schlafen, die die Mitglieder des Tennis-Clubs Neuwied gerne bereitstellten. Am Abend nach der Ankunft wurde das gemeinsame Wochenende mit einem Barbecue in Segendorf eröffnet. Am Samstag stand der Wettkampf im Mittelpunkt, den der TC Neuwied knapp für sich entscheiden konnte. Die im Anschluss durchgeführten Mixed-Paarungen zwischen den deutsch/englischen Mannschaften wurden mit viel Freude und Fairness absolviert. Dass es ein sportliches Ereignis auf hohem Niveau war, davon konnten sich Herr Oberbürgermeister Nikolaus Roth und sein britischer Amtskollege Mr. Ian Payne bei ihrem Besuch auf der Tennisanlage persönlich überzeugen. Bei der Siegerehrung konnte Bernd Franzmann glücklicherweise einen Neuwieder Sieg ausmachen, so dass es nun nach 5 Wettkämpfen in den letzten Jahren 3:3 steht.
Für den Abend wurde die Wiese zwischen Platz 1 und 2 zu einer italienischen Piazza umgestaltet und es wurde ein fröhliches Fest gefeiert. Mit wohlschmeckenden Antipasti, Nudel- Fleisch- und Fischgerichten wurden die Anwesenden verwöhnt. Weit über 100 Besucher wollten sich dieses Fest mit den Briten nicht entgehen lassen und folgten der Einladung des Clubs. Die Küche der Clubgastronomie war an den Rand des Möglichen gekommen, hat aber zu jedem Zeitpunkt überzeugt.
Die Koblenzer Liveband “Saitensprung“ brachte dann die Gäste mit tollen Musikbeiträgen richtig in Schwung. Die 6 Musiker hatten stets die richtigen Songs und lockten die Anwesenden mehrfach von ihren Sitzen. Danach legte der DJ Thomas Hölzke los und die Tanzfläche war bis nach Mitternacht gut gefüllt.
Am Sonntag war die Lust am Tennisspiel immer noch nicht gebrochen und es wurde bis in den Nachmittag hinein munter weitergespielt. Besonders viel Anklang fand ein Showkampf der Hassan Familie, bei dem sich die Jugend durchsetzte. Den weiteren Ablauf des Tages gestalteten dann die Gastfamilien mit ihren britischen Gästen in eigener Regie.
Am Abschluss des Freundschaftstreffens bedankte sich Dave Wrigton sehr herzlich bei den Neuwieder Gastgebern für das hervorragende Wochenende mit dem sportlichen Teil wie auch für das gesamte Rahmenprogramm. Das italienische Fest habe ihnen sehr viel Spaß gemacht. Er versprach, gleich kommende Woche mit den Planungen zum Besuch des TC Neuwied im kommenden Jahr in London zu beginnen.
Am Montagmittag wurde Abschied genommen. Um 10:00 Uhr verließ der Bus mit seinen englischen Gästen an Bord die Stadt, wobei es sogar die eine oder andere Träne gab. Doch im kommenden September sieht man sich ja wieder.