TCN-Cup 2022

14. TCN-Cup 2022

Auf dem Weißen Berg

Bereits zum vierzehnten Mal fand auf der Anlage des Tennis-Clubs Neuwied am Weißen Berg der „TC Neuwied Cup“ statt. Bei besten Witterungsbedingungen gingen die Teilnehmer am Freitag bereits an den Start. Am Samstag machte Petrus einen Strich durch den Spielplan, einige Spiele mußten unterbrochen werden und konnten somit erst am Sonntagmorgen beendet werden.

Es wurden wieder tolle und auch besonders spannende Matches geboten und die Zuschauer kamen auf ihre Kosten.

Bei den Herren 40 standen sich Ralf Adams von der TVGG Igel (Nr. 23 der deutschen Rangliste) und Manuel Ettler vom TC Huchem-Stammeln (Nr. 119 der deutschen Rangliste) gegenüber, welches Ralf Adams glatt in 2 Sätzen gewann.

Bei den Herren 55 kam es zum Duell der Nr. 203 der deutschen Rangliste, Thomas Steigerwald vom Offenbacher TC gegen den ungesetzten Erik Plinke vom TC Seul-berg, T. Steigerwald mußte leider im 2. Satz aufgeben, sodass der Sieg an Erik Plinke ging.

Auch bei den Herren 65 gewann ein ungesetzter gegen die Nummer 175 der deut-schen Rangliste – Michael Struth von der Post-SV Koblenz gewann im Match-Tiebreak gegen Franz-Josef Stortz vom TC Grün-Weiss Edenkoben.

Die längsten Spiele gab es bei den Finalisten der Herren 70 bereits im Viertelfinale, hier setzten sich beide erst im Match-Tiebreak durch. Im letzten Spiel des Turniers gewann Walter Spanu von der TG 1925 Bobstadt gegen Karl-Josef Maiwald, eben-falls von der Post-SV Koblenz glatt in 2 Sätzen.

Bemerkenswert ist auch, dass in der Nebenrunde der Herren 70 mit Wolfgang Hent-schel vom TEVC Kronberg bei seiner 14. Teilnahme beim 14. Turnier TCN-Cup als Sieger vom Platz ging.

Bei den Damen gab es leider nur ein kleines Teilnehmerfeld, welches Ute Gilberg vom TC Eitelborn im Round-Robin-Verfahren mit 3 Siegen in 3 Spielen glatt für sich entscheiden konnte.

„Die Organisation ist perfekt, die Plätze sind stets in sehr gutem Zustand und es gibt tolles Tennis zu sehen. Bei diesem Turnier fühlt man sich immer wieder wohl. Wir kommen im nächsten Jahr wieder“, dies waren die Worte vieler Teilnehmer, worüber sich das engagierte und mittlerweile sehr erfahrene Organisationsteam sehr freu-te.

„Wir freuen uns, im nächsten Jahr die 15. Auflage durchführen zu können und hof-fen, dann wieder mehr Spieler begrüßen zu dürfen, vielleicht gibt es dann auch wie-der einen Lokalmatador im Finale“ so Turnierleiter Wulf Jordan.

v.l. Wulf Jordan (Turnierleiter), Gabriele Kuhn, Petra Schröder, Ute Gilberg,
Maria Siegmund, Uwe Lindenlauf (1.Vorsitzender TCN)

v.l. Wulf Jordan (Turnierleiter), Walter Spanu, Karl-Josef Maiwald,
Birgit Schmidt (Orgateam)